Fakt ist: Kleine Unternehmen (KMUs) betreiben zu wenig SEO.
Die Auswirkungen bei fehlender SEO-Strategie
Existenzgründer und Start-Up-Unternehmen können sich am Markt nicht gegenüber ihrer Konkurrenz behaupten, wenn der suchmaschinenoptimierte Content fehlt. Der Produktabsatz und Umsatz stagniert und ist zu gering, wodurch die Kosten nicht gedeckt werden können. Statt Gewinne zu erwirtschaften werden Verluste gemacht und rote Zahlen geschrieben. Dem kleinen Unternehmen droht die Insolvenz.
Um Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu finden, nutzen 82 Prozent regelmäßig Suchmaschinen. Ganze 76 Prozent betrachten diese als wichtigsten Einstiegskanal ins Web – egal, mit welcher Motivation sie den Browser geöffnet haben. Dabei hegen ganze 76 Prozent von ihnen eine direkte Kaufabsicht, wenn sie nach Produkten „googeln“.
54 Prozent der an einer Umfrage teilnehmenden Unternehmen gaben an, die Strategie zwar Inhouse im Auge behalten zu wollen, dies Umsetzung allerdings teilweise an externe Dienstleister auszulagern, um die Erfolgsaussichten der Suchmaschinenoptimierung zu maximieren. Knapp 70 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sie dabei monatlich ein Budget von bis 5.000 Euro zur Verfügung stellen, wobei ein zu stark begrenztes SEO-Budget häufig als eines der Hindernisse für den Erfolg der SEO-Strategie gewertet wird.
Warum SEO für Existenzgründer und Start-Ups elementar wichtig ist
Die „Search Engine Optimization“ sieht alle Maßnahmen vor, um innerhalb der Suchmaschinen-Optimierung bei bestimmten Keywords höhere Plätze unter den Google Treffern zu erreichen. Je weiter man oben im Ranking zu finden ist, desto mehr Besucher und Aufträge sind zu erwarten. In Deutschland nutzen 92 Prozent der User Google, weshalb Existenzgründer fundierte Kenntnisse im SEO-Bereich erwerben sollten oder über kompetente Dienstleister und Mitarbeiter eine entsprechende Content-Pflege betreiben.
Mehr SEO für kleine Unternehmen, Existenzgründer und Start-Ups führt als Instrumentar-Ziel zu mehr Popularität, wodurch höhere Gewinne zu erwirtschaften sind. Weniger SEO-Marketing führt zu wirtschaftlichen Verlusten und lässt antiquiert handelnde Unternehmen zunehmend aussterben.