Content-Management-System
[Deutsch: Inhaltsverwaltungssystem]
Webseiten-Verwaltung wird Ihnen ganz leicht gemacht mit einem Web-CMS. Mit einem CMS lässt sich ein Webprojekt, selbst von Unerfahrenen ohne fortgeschrittene IT-Kenntnisse, die Inhalte der Website zu verwalten: Textbeiträge und Kommentare erstellen und aktualisieren, dazu Bilder, Videos und sonstige Medieninhalte einfügen.
Um das Ideale CMS für Ihr Website-Projekt zu finden, ist ein klares Verständnis für das Ziel Ihrer Website notwendig. Grundsätzlich gibt es drei Anwendungsgebiete für Content-Management-Systeme:
- Klassisches Website-Content-Management
- Social-Media Blog / Online-Community / News Website
- E-Commerce / Online Shop
Die Open-Source Content-Management-Systeme WordPress, TYPO3, Joomla!, Drupal und Contao gelten in Deutschland als die beliebtesten CMS für Webseitenbetreiber.
WordPress ist mit über 60 Millionen Installationen weltweit das meistgenutzte Open-Source-CMS. Mit tausenden von Plugins (Erweiterungen) und Themes (Design-Vorlagen) lassen sich Websites für jeden vorstellbaren Zweck verwirklichen.
Joomla! ist der zweitgrößte Vertreter auf dem CMS-Markt mit ca. 2,5 Millionen Installationen weltweit. Die Software richtet sich gleichermaßen an Einsteiger und Fortgeschrittene, ist jedoch anspruchsvoller in der Bedienung als WordPress.
TYPO3 findet weite Verbreitung vor allem im deutschsprachigen Raum, wo das CMS als Industriestandard für große Unternehmens-Portale und E-Commerce-Plattformen gilt.