Weniger ist mehr. Wann ist eine Sidebar sinnvoll auf einer Website?
„Was würde passieren, wenn man die Sidebar entfernt und stattdessen den Fokus des Nutzers zu 100% auf den Inhalt richtet?“
„Das Entfernen der Sidebar führe in den meisten Fällen dazu, dass die Nutzer weniger abgelenkt werden und sich deshalb mehr auf den eigentlich relevanten Inhalt konzentrieren und dem Call to Action folgen werden.“
Die Sidebar (auch Seitenleiste oder Seitenspalte genannt) ist eigentlich nur noch bei einer Blog-Website sinnvoll. Eine gut ausgestattete Sidebar enthält eine Suchfunktion, Newsletterbox, Links zu wichtigen Beiträgen, Rezensionen und Bewertungen, Social Network Links und oft auch Werbung, um bei der Finanzierung der Website zu helfen.
Bei einer Unternehmens-Website lenken die vielen Links und Möglichkeiten eher von der eigentlichen Nachricht ab, die das Unternehmen kurz und bündig präsentieren möchte. Zusätzlich verzögert eine Sidebar die Ladezeit und erschwert dem Besucher die Auswahl von den wichtigen Links, die zur Handlung auffordern sollen.
Ich kann hier nicht pauschal sagen, ob eine Sidebar auf Ihrer Website nützlich oder sinnlos ist. Wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte anbieten, verzichten Sie besser auf die Sidebar. Richten Sie stattdessen den Fokus der Nutzer zu 100% auf Ihre Angebote. Hier ist es besser, Sie investieren Ihre kreativen Ideen an wertvollen Inhalt und HQ Produkt Fotos.
Bitte behalten Sie immer die goldene Regel der Conversion-Rate-Optimierung im Auge: Jede Seite sollte ein klares Ziel haben. Verleiten Sie Ihre Nutzer auch noch weitere Seiten anzusehen, ein PDF herunterzuladen, Ihrem Unternehmen in den Sozialen Medien zu folgen und Ihre Website mit Freunden zu teilen, so wird Ihre Website in vielen Fällen dieses klare Ziel der sofortigen Handlung verfehlen.
Unsere erfahrene Internet-Agentur erstellt Ihnen eine moderne Website, die Ihr Geschäft wirkungsvoll unterstützt!